RPET-Recyclingtaschen
Seit über 20 Jahren: Direktimport und individuelle Sonderanfertigungen

Wir empfehlen Taschen aus recycelten PET Flaschen als umweltfreundlichstes Material für Einkaufstaschen!

Auch aus unserer Sicht gehören Taschen aus RPET zu den umweltfreundlichsten Taschen! Als Basismaterial werden gebrauchte PET Flaschen recycelt, es muss daher kein neuer Rohstoff verschwendet werden. Das Material selbst ist sehr umweltfreundlich. In Deutschland wird ein großer Teil des Kunststoffs PET wiederverwendet und der im Hausmüll entsorgte Anteil wird verbrannt. Der wesentliche Nachteil dieser Taschen ist jedoch, dass PET nicht verrottet, ist es daher problematisch, wenn das Material nicht ordnungsgemäß entsorgt wird.

 

Im Jahr 2009 wurden europaweit 48,4 % aller PET-Flaschen für das Recycling gesammelt. 40 % des recycelten PET wurde zu Textilfasern verarbeitet, 27 % zu Folien und thermogeformten Produkten, aus 22 % wurden neue Flaschen und Behälter hergestellt. (Quelle: Wikipedia)